Max-und-Justine-Elsner-Schule

Wir sind eine bunte Schule!

Leitbild unserer Schule

Wir sind eine „bunte Schule“, die jedes Kind, unabhängig von seiner religiösen, ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft willkommen heißt, so dass es - auch unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte - seinem Lern- und Leistungsvermögen entsprechend arbeiten kann.
Unser Leitbild gliedert sich in 4 Bereiche:

1. Erziehung und Werte
Wir schaffen Räume, in denen wir soziales Lernen ermöglichen. Durch ein positives Verstärkersystem in allen Klassen und ein von Achtung und Respekt getragenes Klima innerhalb unserer Schulfamilie sollen die Schüler eben diese Werte verinnerlichen. In einer monatlichen Schulversammlung wollen wir gemeinsam weitere Sozialziele festlegen und reflektieren.

2. Individualisierung und Förderung
Wir schaffen Räume, in denen wir die Kinder individuell und ganzheitlich fördern. Durch das Lernen in Kleingruppen, Wochenplanarbeit und handlungsorientiertem Unterricht können die Kinder entsprechend ihrem Lern- und Leistungsvermögen arbeiten.

3. Gesundheitserziehung
Wir schaffen Räume, in denen wir uns intensiv mit unserer Gesundheit auseinandersetzen. Durch das Schulfruchtprogramm, regelmäßige Sporttage und Projekte lernen unsere Schüler verantwortungsvoll mit ihrer Gesundheit umzugehen. Da wir auch eine Ganztagsschule sind, liegt uns die Schulverpflegung besonders am Herzen, so dass wir stetig an einer Verbesserung arbeiten.

4. Außerschulische Lernorte und Kooperationspartner
Wir schaffen Räume, in denen unsere Schüler ihre Lernerfahrungen stetig erweitern können. Deswegen findet Unterricht nicht nur in der Schule, sondern auch an außerschulischen Lernorten statt. Deshalb arbeiten wir mit unterschiedlichen Kooperationspartnern und holen auch externe Fachleute an die Schule.
Auch in Zukunft wollen wir gesellschaftliche Veränderungen wahrnehmen und unsere eigene Arbeit reflektieren und gegebenenfalls verändern.

Kollegium der Elsnerschule